Reportagen
Autokraneinsatz: Demag AC500 (1)
Bild im Grossformat anzeigen Im März 2002 konnte ich beim Einsatz eines Demag-Autokranes vom Typ AC500 dabei sein, als eine Fußgängerbrücke über den Main-Donau-Kanal bei Forchheim installiert wurde.


Autokraneinsatz: Demag AC500 (2)
Bild im Grossformat anzeigen Der eingesetzte 500to-Kran stammte von der Firma Autokran Klug aus Hof und war noch fast fabrikneu.
Der gesamte Einsatz dauerte 2 Tage.


Autokraneinsatz: Demag AC500 (3)
Bild im Grossformat anzeigen Aufgabe des ersten Tages war es, eine mächtige Stahlkonstruktion die als Brückenträger fungiert, zu positionieren und zu verzurren.
Obwohl recht imposant, brachte dieses Stahlgerüst den Kran noch lange nicht an seine Kapazitätsgrenze.
Schwieriger war da sicher schon das Betonbrückenteil welches am zweiten Tag an seine Position gehoben wurde (leider ohne mich, denn vom 'Kran fotografieren' kann man halt doch nicht so gut leben).


Autokraneinsatz: Demag AC500 (4)
Bild im Grossformat anzeigen Mehr Bilder vom ersten Tag des Einsatzes und einige interessante Detailaufnahmen des Krans gibts in der Bildergalerie.


Zurück