LKW allgemein
MB-Actros 6x6 SattelzugmaschineUpdate: 19.10.2004
MB-Actros 6x6 SattelzugmaschineMaßstab: 1:15
Erbauer: Uwe Bauer
Baubeginn: Juni 2000
Fortschritt: 100%
. .
. .


Inhaltsverzeichnis
01.01.2002:     Rahmen, Aufbau, erste Tests
21.08.2002:     Um- und Ausbau
19.10.2004:     Fertigstellung und Lackierung


Warum dieses Modell?
Immer nur "Offroad" ist irgendwann auch mal langweilig. Eine Zugmaschine für Kippauflieger oder Schwertransportanhänger würde sicher viel Spaß beim Fahren und Rangieren bringen.
Damit Steigungen und Baustellenzufahrten trotzdem sicher bewältigt werden können, wurde auch bei diesem Modell nicht auf einen Allradantrieb verzichtet.


Rahmen und Aufbau
Bild im Grossformat anzeigen Grundlage für diesen LKW ist das mittlerweile weit verbreitete Bruder Fahrerhaus. Es ist sehr günstig und sieht hervorragend aus.
Für meine Zwecke habe ich den Rahmen- unterbau aus Plastik entfernt und die Radhäuser weiter ausgeschnitten.
Das Vorderteil des Plastikmodells mit Kühlerattrape und Kipplagerung des Fahrerhauses wurde übernommen.
Der Rahmen besteht wieder aus Aluminium L-Profilen (20x10) aus dem Baumarkt.


Fahrwerk und Antrieb
Bild im Grossformat anzeigen Die Achsen stammen vom Robbe Panther. Die Vorderachse und die erste Hinterachse besitzen die serienmäßigen Differentiale, die zweite Hinterachse ist gesperrt.
Die Achsen sind mit Standardblattfedern von Wedico am Rahmen befestigt.
Der "Truckpuller" Motor von LRP mit Vorschaltgetriebe (Untersetzung 1:6) gibt seine Kraft auf ein Verteilergetriebe (Untersetzung 1:1,5) und von dort auf die Achsen (Untersetzung 1:3) mit Felgen und Reifen von Wedico ab.


Aktuelles
Bild im Grossformat anzeigen Im Moment fehlt dem Modell noch der Feinschliff. Dieser wird wohl auch noch bis zum Frühjahr warten müssen.
Für die Lackierung muß das Modell dann wieder komplett zerlegt werden.
In diesem Zuge wird auch das hintere Rahmenende abgeflacht, eine Anhängerkupplung angebracht und die Elektronik für die Heck- und Rundumleuchten eingebaut.


Im Einsatz (1)
Bild im Grossformat anzeigen Die ersten Sonnenstrahlen für dieses Jahr und eine trockene Straße verlockten zu einer kurzen Fahrt mit Auflieger.


Im Einsatz (2)
Bild im Grossformat anzeigen Den Auflieger hatte ich schon früher mal erstellt. Er ist einfach aufgebaut, ohne Federung und mit den Plastikrädern eines Bruder-Modells.


Im Einsatz (3)
Bild im Grossformat anzeigen Trotzdem ein schöner Zug...


Im Einsatz (4)
Bild im Grossformat anzeigen ...oder?


Im Einsatz (5)
Bild im Grossformat anzeigen Obwohl kein Schaltgetriebe vorhanden ist, schafft er auch 25% Steigung spielend.
Dem kräftigen Motor (Truck Puller von LRP) sei Dank.


Im Einsatz (6)
Bild im Grossformat anzeigen Im April werde ich für den Actros einen neuen Kippsattelauflieger auf die Räder stellen und an den Details der Zugmaschine weiterarbeiten.

Bilder gibts davon natürlich auch wieder.


Fortsetzung: Weiterer Um- und Ausbau

Zurück