Aktuelles
Was ist neu auf www.rc-lkw.de?     Hier steht es!    

DatumMeldung
10.05.2005 Hallo,
diesmal möchte ich ein neues Projekt vorstellen:
Für meine Actros-Zugmaschine entsteht ein Nachläuferzug mit 2-achs-Dolly und zwangsgelenktem 4-achs-Nachläufer.
Hier die ersten Bilder.

In Sinsheim konnte ich Bilder von Walter Holleys Radlader bei seinem
ersten Einsatz machen.

Von Milan Buhmann bekam ich neue Bilder vom Baufortschritt seines Liebherr Radladers.

Mein aktueller Link-Tipp:
Im Onlineshop von Tams Elektronik in Hannover, eigentlich Modellbahn Spezialist, sind auch einige interessante Module für Modellbauer dabei:
www.tams-online.de

08.02.2005 Heute gibt es wieder neue Bilder von Walter Holleys Radlader:
Der Hanomag B8 ist fast fertig.

Mein aktueller Link-Tipp:
Bei www.hansebube.de gibt es viele Bilder und Infos für Kran- und Schwertransportfans.
Sowohl Originale als auch Modelle in 1:87 und 1:50 werden vorgestellt.

19.10.2004 So, die Sommerpause ist vorbei
(hat leider länger gedauert als erwartet, sorry).

Dafür konnte ich an meinen Modellen einiges fertigstellen:
Die Actros-Zugmaschine wurde komplettiert und lackiert.
Der zugehörige Kippsattelauflieger wurde ebenfalls fertiggestellt.

Mein aktueller Link-Tipp:
Bei www.marathonrally.com gibt es viele Informationen und aktuelle Berichte über die großen Wüstenrallys.

07.04.2004 Hallo,
heute habe ich einen Bericht über die Anlieferung und das Aufstellen von fünf riesigen Brauerei-Lagertanks eingestellt: zum Bericht.

25.11.2003 Hallo,
der Trial-MAN von Kai Missfeld ist fertig und Kai hat mir tolle Bilder zur Verfügung gestellt: MAN SX2000 8x8 'Blue Breaker'.

Viel Spaß damit!

28.10.2003 Hallo,
heute gibts ein neues Projekt von Milan Buhamnn:
Er stellt uns seinen Lanz Traktor 1:8 vor.

Viel Spaß!

24.09.2003 Hallo,
im Projektbereich habe ich heute wieder neue Bilder vom Baufortschritt meines Mobilkrans LTM1225 hinzugefügt.

Viel Spaß!

05.08.2003 Hallo,
nach langer Sommerpause endlich wieder ein Update bei RC-LKW !

Aber ganz untätig war ich nicht: Im Linkbereich sind einige interessante Adressen dazugekommen. Schaut mal rein!

Im Projektbereich habe ich heute neue Bilder vom Baufortschritt meines Mobilkrans LTM1225 hinzugefügt.

Viel Spaß!

31.05.2003 Hallo,
im Projektbereich ist heute ein neues Modell bei den Trialfahrzeugen dazugekommen:
Der MAN KAT von Kai Mißfeld ist im Maßstab 1:12 gebaut und es gibt sehr interessante Fotos der kompletten Bauphase.

Auch bei den Baumaschinen gibts neue Bilder von Walter Holleys
Hanomag B8.

Viel Spaß damit!

07.05.2003 Hallo,
heute habe ich den Bericht über die Messe 'Faszination Modellbau 2003' in Sinsheim fertiggestellt.

Die Rubrik 'Vorbildlinks' wurde inzwischen nun auch renoviert und erweitert.
Viel Spaß beim Stöbern!

26.03.2003 Hallo,
endlich habe ich mal Zeit gefunden den Linkbereich zu überarbeiten.
In der Rubrik 'Modellbaulinks' habe ich das rausgeworfen was bisher die meiste Arbeit gemacht hat: Bilder und Banner.
Die Links sind jetzt als übersichtliche Liste gestaltet. Das garantiert kurze Ladezeiten und geringen Pflegeaufwand. Ich werde diese Listen deswegen in Zukunft auch wesentlich öfter erweitern können.

Die Rubrik 'Vorbildlinks' wird in Kürze ebenfalls auf das neue Format umgestellt und erweitert.

Viel Spaß beim Stöbern!

26.02.2003 Hallo,
diesmal gibts leider nur wenig neue Inhalte:

Von Milan Buhmann erreichten mich neue Bilder zum Bau seines
Radladers: Liebherr 574

Außerdem habe ich endlich mal den Terminkalender für 2003 gepflegt.
Kennt Ihr weitere Termine? Email genügt, ich nehme sie gerne auf.

Meine aktuellen Link-Tipps:

Die Ski-Saison ist zwar schon fast vorbei, aber dennoch sind die Seiten
der Kässbohrer Geländerfahrzeug AG über den legendären Pistenbully
sicher einen Besuch wert.

Für Liebhaber landwirtschaftlicher Fahrzeuge gibt es bei Agri-Pool umfangreiche Bildergalerien mit vielen Vorbildfotos.

Viel Spaß, und: Auf Wiedersehen ins Sinsheim! (13.-16.03.)

18.12.2002 Hohohohoo,
zu Weihnachten gibts viele neue Bilder und ausführliche Infos:

Sehr interessant vor allem für die Kranfans dürfte der Bericht von Lorenz Nibler über seinen Mobilkran Liebherr 1100 sein.

Und für die vielen Fans des Modell-Truck-Trial ein Bericht von Arnd Bremer über das Zusammentreffen der Kleinen mit den ganz Großen am Nürburgring.

Meine aktuellen Link-Tipps:

Ende Dezember startet die neue Auflage der Dakar Rally, diesmal
unter der Bezeichnung 'Telefonica Dakar 2003'.
Die offizielle Homepage des Veranstalters findet Ihr hier: Dakar 2003

Vor kurzem wurde von einigen trial-begeisterten Modellbauern die Interessengemeinschaft Modell-Truck-Trial gegründet.
Auf der Homepage der neuen IG gibts es alle notwendigen Informationen
für Mitmacher und Gäste.

Ich wünsche allen meinen Gästen hier auf www.rc-lkw.de ein schönes Weihnachtsfest, fette Beute und einen guten Rutsch ins Jahr 2003!

30.10.2002 Hallo,
heute mal zwischendurch ein rein funktionales Update:

Ich habe im Bereich 'Tipps & Tricks' einen Maßstabsrechner zur Verfügung gestellt.

Mit diesem Tool ist es möglich Werteangaben komfortabel zwischen bis zu zwei Modellmaßstäben und dem Original umzurechnen.
Demnächst sind noch weitere Dimensionen und eine Druckansicht geplant.
Ich arbeite daran...

Bitte testet recht ausgiebig und schickt mir Eure Verbesserungsvorschläge!

30.09.2002 Hallo,
der Schwerpunkt dieses Updates liegt diesmal im Bereich Veranstaltungen:
Da wäre zuerst ein Bericht von der 'Mini-Bauma' die am 14./15.09. in Nürnberg stattfand.
Außerdem gibt's Bilder und Infos vom Unimogtreffen am 21./22.09. in Weidhausen.

Im Projektbereich je ein Update bei Walter Holleys Magirus-Kipper
und Milan Buhmanns Liebherr-Radlader.

Einen neuen Tipp habe ich auch zur Verfügung gestellt:
Es geht um den einfachen Bau eines Schraubenfederelements.

Mein aktueller Link-Tipp:
Terracross - das ultimative Abenteuer- und Expeditionsfahrzeug. Eine Gemeinschaftsentwicklung des Globetrotters Klaus Därr und UNICAT Fahrzeugbau.

21.08.2002 Hallo nochmal,
ich habe heute Bilder vom Fortschritt meiner eigenen Modellen hinzugefügt:

Da wäre zuerst die Actros Sattelzugmaschine bei der Endmontage,
sowie der dazugehörige Kippsattelauflieger.

Auch der Trial-Unimog hat seine ersten Testfahrten erfoglreich absolviert.

18.08.2002 Hallo,
heute gibts wieder neue Bilder von Torsten Schrader, der sich auf landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge spezialisiert hat.
Sein neuestes Projekt ist ein Unimog U411 im Maßstab 1:6.
Auch bei seinem Fendt Favorit 614 sind ein paar neue Bilder hinzugekommen.

Im Kranbereich habe ich bei meinem LTM 1225 (liegt leider im Moment auf Eis) wenigstens ein paar Vorbildfotos als Anschauungsmaterial hinzugefügt.

In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Links hinzufügen und den Bereich 'Tipps und Tricks' erweitern.

30.06.2002 Seid gegrüßt!

Entgegen meiner letzten Ankündigung habe ich den Linkbereich nun doch noch nicht überarbeiten können.
Stattdessen gibts wieder ein paar neue Fotos von Modellen:

Von Torsten Schrader habe ich interessante Bilder seines Eigenbau-Traktors, eines Fendt Favorit 614, bekommen. Von ihm gibts demnächst noch ein weiteres Modell (Unimog) zu sehen. Ihr dürft gespannt sein.

Walter Holley hat mir wieder Bildernachschub von seinem Trial-MAN gesandt. Er hat diverse Umbauten und Optimierungen vorgenommen.
Schaut mal rein.

Und da es bei der Hitze der letzten Tage im Keller so schön kühl ist, habe ich mal wieder an meiner Actros Sattelzugmaschine gearbeitet. Ich nähere mich dabei langsam der Fertigstellung

Für das nächste Update habe ich mir vorgenommen keine Voraussagen mehr zu machen. Lasst Euch überraschen!

31.05.2002 Hallo zusammen!

Das heutige Update bringt wieder interessantes Bildmaterial für alle LKW- und Kranfans.

Von Arnd Bremer bekam ich Fotos und Beschreibungen über seinen Trialtruck, einen Magirus Deutz 4x4.

Seit längerem bin ich im Besitz von Fotos die mir freundlicherweise Axel Wähnelt-Scheiba überlassen hat. Er baut LKW-Modelle im Maßstab 1:16
aus Lego(!). Welch ein Meisterwerk aus diesen Bausteinen entstehen kann, seht ihr im Bericht über seinen MAN SX2000.

Für alle Kranfans heute noch eine Fotostrecke über den Einsatz eines Demag AC500 beim Aufstellen einer Fußgängerbrücke über den
Main-Donau-Kanal bei Forchheim..

Für das nächste Update habe ich mir vorgenommen den Linkbereich komplett zu überarbeiten und hoffe Euch einige interessante und nicht alltägliche Webadressen präsentieren zu können.

30.04.2002 Hallo! Leider haben mir bisher fast keine Modellbaukollegen Bilder und Texte über ihr Schaffen zukommen lassen. Entsprechend spärlich fällt auch das heutige Update aus.
Von Milan Buhmann erreichten mich die ersten Fotos seines neuen Projekts: Liebherr Radlader Typ 574.

Einen Link möchte ich Euch heute noch besonders empfehlen:
Im Forum auf www.modelltruck.de gibts viel Kurzweil durch interessante Beiträge und massenhaft Informationen. Schaut mal rein!

Ich verabschiede mich jetzt in den Urlaub und habe Ende Mai hoffentlich wieder mehr Material für ein umfangreiches Update zusammen.

15.04.2002 Endlich, auch der letzte Teil der Sinsheim-Bilder ist gesichtet und aufbereitet. Diesmal gibts die Aktionsflächen der LKW-Modellbauer
in Wort und Bild.

Im Terminkalender sind Eintragungen der östereichischen Kollegen vom
PSV WELS, Sektion Truckmodellbau hinzugekommen. Die Veranstaltungen sind sicherlich eine Reise wert.

04.04.2002 Hallo zusammen!
Heute gibts die kompletten Bilder vom Truck-Modell-Trial in Sinsheim.
Leider habe ich vom Veranstalter noch keine Ergebnislisten bekommen, sodaß ich Euch hier weiter vertrösten muß.
Die Fotos von den Aktionsflächen der LKW-Modellbauer kann ich ebenfalls erst nächste Woche einstellen.

Was gibts sonst noch Neues?
Walter Holley hat weiter an seinem Radlader gebastelt. Den aktuellen Zustand seines Modells könnt Ihr hier sehen.

Also dann, bis nächste Woche. Schaut wieder rein!

28.03.2002 In letzter Minute habe ich die ersten Bilder und Berichte vom
Truck-Modell-Trial in Sinsheim fertiggestellt.

Es gibt aber noch viele Fotos zu sichten und Kommentare zu schreiben. Unmöglich dies in wenigen Tagen zu schaffen.
Deshalb gibts nächste Woche weitere Ergebnisse und Bilder vom Truck-Trial und Fotos von den Aktionsflächen der LKW-Modellbauer.
Schaut nochmal vorbei!

21.03.2002 So, geschafft. Die Taschen für Sinsheim sind gepackt, der Truck ist verstaut und das wöchentliche Update dieser Seite ist jetzt auch fertig.

Was gibts Neues?
Ich habe begonnen die Rubrik 'Tipps und Tricks' mit Leben zu füllen.
Die ersten Tipps beziehen sich auf die günstige Beschaffung von Tiefladerreifen für den Maßstab 1:16.
Wer auch einen Tipp hat der hier veröffentlicht werden sollte, kann sich gerne bei mir melden: Kontaktformular.

Der letzte Test meines MAN SX2000 vor dem diesjährigen Modell-Truck-Trial in Sinsheim fand bei tollem Wetter statt und ich habe wieder ein paar Bilder gemacht.

Nächste Woche gibts hier einen großen Messebericht von der "Faszination Modellbau" sowie aktuelle Ergebnisse und Bilder vom Modell-Truck-Trial.
Es lohnt sich also, wieder mal reinzuschauen!

14.03.2002 Hallo! Heute gibts mal wieder ein paar neue Bilder meiner eigenen Modelle: Die MB Actros Sattelzugmaschine hatte ihren ersten Outdoor-Einsatz in diesem Jahr.
Die "Überholung des Trial-MAN" für Sinsheim geht ihrem Ende entgegen.

In den Linkbereichen sind wieder ein paar interessante Links hinzu gekommen:
Schaut z.B. mal auf Stefans LKW-Seite vorbei, hier gibts LKWs und Baumaschinen in Hülle und Fülle.
Bei Reinhard Schilling gibts u.a. ein tolles Modell eines Menck Seilbaggers zu sehen.

07.03.2002 Wie angekündigt gibts diesmal Fotos von alten FAUN Muldenkippern und DEMAG Seilbaggern.
In diesem Zug habe ich im Bereich der Vorbildlinks die Kategorie "Veteranen" aufgenommen.
Dort findet man auch einen Verweis auf die tollen Bilder von Norbert Schnitzler, die er auf Oldtimertreffen von alten LKWs gemacht hat.

27.02.2002 Die Modellbaulinks sind weiter gewachsen und zur besseren Orientierung teilweise mit Unterkategorien versehen.
Aus meinem Archiv habe ich Bilder von einem privaten Truck-Trial-Treffen einiger Fahrer der Klasse 1:12 eingestellt.

*** Vorankündigung ***
Nächste Woche gibts Fotos von alten FAUN Muldenkippern und DEMAG
Seilbaggern die noch heute in einem Kiesabbau im Einsatz sind.

23.02.2002 Es gibt jetzt Berichte von Walter Holleys Modellen im Maßstab 1:12.
Bereits fertiggestellt sind ein MAN-Trialtruck und ein Magirus-Deutz Kipper.
Im Moment arbeitet er an einem Hanomag B8 Radlader.
Der Bereich Modellbaulinks wächst langsam aber sicher. Adressen, die sowieso jeder kennt (Wedico, Robbe etc.) habe ich erstmal weggelassen.
Bei den Vorbildlinks habe ich unter 'Krane' die Bollhalder Autokran AG eingefügt. Besonders die Einsatzberichte samt zugehöriger Fotos sind hier sehr interessant.

11.02.2002 Es ist vollbracht, die erste Version von rc-lkw.de ist online!
Noch ist nicht alles vorhanden, aber ein Anfang ist es allemal.
Im Projektbereich sind erstmal meine Fahrzeuge zu sehen, aber ich hoffe, dass bald viele Emails mit Bildern und Beschreibungen von anderen Modellbauern bei mir eintreffen.
In den Linkbereichen siehts noch recht mager aus, aber: Ich arbeite daran.

01.01.2002 Die Domain ist freigeschaltet und die erste Hinweisseite auf das, was da kommen wird, steht im Web bereit. Ein paar wenige Surfer verirrten sich schon hierhin.